„Leben bis zuletzt“

Das Hospiztelefon Bonn und das Hospizforum Bonn/Rhein-Sieg setzen sich gemeinsam für Hospizarbeit ein.

Das Hospiztelefon Bonn arbeitet eng zusammen mit dem Hospizforum Bonn/Rhein-Sieg, in dem sich hospizliche und palliative Einrichtungen und Dienste in der Region zusammengeschlossen haben.

Sein Ziel ist es, dazu beizutragen, adäquate und qualifizierte Angebote zur hospizlichen und Palliativen Versorgung in der Region zur Verfügung zu stellen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus möchte das Hospizforum die Hospizidee in der Gesellschaft weiter verbreiten und wirkungsvolle Unterstützung für diese Idee finden.

Hervorgegangen aus den „regionalen Arbeitstreffen" von Koordinatorinnen von zehn hospizlichen Diensten und Einrichtungen, wurde das Hospizforum am 27. März 2001 als eine gemeinnützige Vereinigung gegründet.
Bei den inzwischen 23 Mitgliedsorganisationen stehen über 600 ehrenamtlich tätige, qualifizierte Hospizhelfer zur Verfügung. Von diesen werden jährlich etwa 1000 Menschen in schwerer Krankheit und beim Sterben begleitet sowie oft deren Angehörige, dazu kommen – zunehmend – unzählige Begleitungen von Trauernden.

www.hospizforum-bonn-rheinsieg.de
info(at)hospizforum-bonn-rheinsieg.de

Die Mitglieder des Hospizforums Bonn/Rhein-Sieg

BONN:

Ambulanter Hopizdienst Odilie e.V.:
www.hospizdienst-odilie.de

Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste Bonn:
www.akhd-bonn.de

Beueler Hospizverein e.V., Ökumenische Initiative zur ambulanten Begleitung in schwerer Krankheit, bei Abschied und Trauer:
www.beueler-hospizverein.de

Bonn Lighthouse Verein für ambulante und stationäre Hospizarbeit e.V.:
www.bonn-lighthouse.de

Hospizverein Bonn e.V.:
www.hospizverein-bonn.de

Hospizdienst im Haus Rosental:
www.cwdu.de/senioreneinrichtung/seniorenzentrumhau-rosenthal

Johanniter-Hospiz Bonn:
www.johanniter.de/einrichtungen/krankenhaus/bonn/medizin-pflege/pflege/johanniter-hospiz-bonn/

Klinik für Palliativmedizin MediClin Robert-Janker-Klinik, Bonn:
www.robert-janker-klinik.de

Ökumenische Hospizinitiative unter dem Kreuzberg
www.hospizinitiative-kreuzberg-bonn.de

Zentrum für Palliativmedizin Malteser-Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg:
www.malteser-krankenhaus-bonn.de/medizin-und-pflege/zentrum-fuer-palliativmedizin

RHEIN-SIEG-KREIS:

Ambulanter Hospizdienst für Bornheim und Alfter e.V.:
www.hospizdienst-bornheim.de

Ambulanter Hospizdienst Much e.V.:
www.hospizdienst-much.de

Ambulanter Hospizverein Niederkassel e.V.:
www.hospiz-niederkassel.de

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg:
www.akhd-rhein-sieg.de

Elisabeth Hospiz gGmbH Lohmar:
www.elisabeth-hospiz.de

Hospiz St. Klara Troisdorf:
www.hospiz-st-klara.de

Lebenskreis e.V. Hospizverein für ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung Hennef:
www.hospizverein-hennef.de

Ökumenischer ambulanter Hospizdienst Windeck/Eitorf e.V.:
www.hospiz-windeck-eitorf.de

Ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder e.V. Sankt Augustin:
www.ambhospiz-sanktaugustin.de

Ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef e.V.:
www.hospiz-bad-honnef.de

Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach – Meckenheim – Swisstal:
www.hospiz-voreifel.de

„Ölberg“ Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.:
www.hospizdienst-koenigswinter.de

Palliativstation / Palliative-Care-Team (SAPV) GFO Kliniken Betriebstätte St. Josef Troisdorf:
www.josef-hospital.de

Ihr Draht zu
regionalen Informationen
über selbstbestimmtes
Leben und Sterben.
Montags von 9 bis 12 Uhr 0228-2428194Oder per E-Mail

Laden Sie hier den Wegweiser des Hospizforums Bonn/Rhein-Sieg herunter.

Eine Übersicht der Mitgliederorganisationen des Hospizforums Bonn/Rhein-Sieg finden Sie hier.